Montag, 18. Februar 18:30
Schon seit längerer Zeit liegt hier bei mir eine ausrangierte Kamera herum, die mich bisher kaum gereizt hat. Ihr großes Manko: sie kann nicht in RAW fotografieren. Also jenes Format, welches man erst einmal entwickeln muss/darf/kann, bevor man die Bilder sieht. Und da bin ich sehr rigide: Eine Kamera muss einen echt manuellen Modus haben und in RAW fotografieren können, sonst macht sie für mich keinen Sinn.

Nun handelt es sich bei dieser Kamera (CANON Powershot S3 IS) aber um eine – zum Zeitpunkt der Veröffentlichung – ziemlich teure Angelegenheit. Rund 500,- Euro hat sie damals gekostet, das ist ja nicht gerade wenig. Also suche ich im Netz nach einem Firmwar-Update und werde tatsächlich fündig. CANON selber macht natürlich NICHTS für diese Kamera – die wollen ihre neuen Modelle verkaufen. Das interessiert sie wenig, wenn alte Kunden mit ihren alten Kameras zufrieden sein wollen. Aber es gibt eine Community, die sich um diese CANON-Kameras kümmert und ein alternatives Betriebssystem geschrieben haben, welches auf das vorhandene aufsetzt. CHDK nennt sich diese Sache und diese ist – nach einigen Tests von meiner Seite – rundherum empfehlenswert!

Die Kamera wird um einige Features ergänzt und kann mit dieser ergänzenden Firmware tatsächlich (man höre und staune nicht schlecht!) im RAW-Format fotografieren!
Was mich an der Kamera besonders begeistert: Sie ist wirklich sehr klein, hat ein leistungsstarkes – und vor allem optisches – Zoom-Objektiv und eine ebenso starke Makro-Funktion.

In den letzten Tagen habe ich alles mögliche ausprobiert, was mir halt so vor die Linse gekommen ist. Vor allem die Makro-Aufnahmen machen mir Freude, denn ein dafür passendes Objektiv hatte ich eigentlich noch nie. Bildschirmfüllende Schrauben und Muttern, das ist halt etwas, was dem Maschinenbauer Freude bereitet...

4 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!