Mittwoch, 13. Februar 21:00
Im Postkasterl lag wieder einmal eine Ausgabe von Österreich, der etwas anderen Tageszeitung.
Grundsätzlich bin ich Zeitungen, die immer wieder gewisse Themen bedienen, welche ausschließlich dazu geeignet sind, Hass und Zwietracht zu schüren, gegenüber nicht besonders positiv eingestellt. Normalerweise wandern die zahlreich zugestellten Ausgaben von Österreich sofort zum Fidibus-Papier.

Diesmal verhält es sich jedoch ein wenig anders. Zunächst habe ich alle Seiten fotografiert:


Wahrscheinlich sind Dir die grauen Kästchen auf den Fotos aufgefallen. Dabei handelt es sich um jene Bereiche, die tatsächlich so etwas wie redaktionelle Inhalte darstellen, der Rest ist ausschließlich Werbung.
Bei dieser Ausgabe von Österreich würde man also für den Preis von -,90 Cent genau 67,80 % Werbung lesen. Abgesehen davon, dass auch diese Inhalte manchmal fragwürdigen Inhalts sein können... – in den üblichen Werbepostsendungen gibt es möglicherweise mehr Inhalt...

In Wahrheit glaube ich nicht, dass Österreich tatsächlich über so etwas wie eine bezahlende Leserschaft verfügt, man darf annehmen, dass die meisten Leser über die Gratis-Verteiler zu dem Papier kommen. Der echte Umsatz wird – wie deutlich zu erkennen ist – über Werbung gemacht.

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!