Donnerstag, 17. Jänner 19:50
Eine Beobachtung...

Es war letzten Samstag, in einem Einkaufszentrum im Westen von Wien und die Szene war höchst interessant: Ein typisches Wiener Pärchen, möglicherweise verheiratet, im Alter so etwa zwischen 60 und 70 Jahren, benimmt sich in einer großen Drogerie ein wenig auffällig. So auffällig, dass sie mein Interesse wecken. Sie stehen ganz hinten, in der letzten Reihe von vielen Regalen. Er hat ein schwarzes, langes Ding in der Hand, welches ich nicht erkennen kann. Da mein Hirn jetzt unbedingt wissen will, was er da in seiner Hand hält, folge ich der Szene mehr oder weniger aufmerksam, da öffnet die Frau ihre große Tragtasche im Leoparden-Design und das Ding – welches ich immer noch nicht erkennen oder gar bestimmen kann – landet darin.

Moment! War das jetzt... na echt...?

Ich würde sagen: Ja. Das war – soweit ich das beurteilen kann – ein Ladendiebstahl. Die Frau hat die Tasche gleich wieder geschlossen und geht sofort weg. Er indes flaniert weiter zu einem anderen Regal. Er steht nun vor den besonders teuren Düften für Männer. Ein Duft von Giorgio Armani soll es sein. Zu seinem doch ein wenig legeren Äußeren passt dieses Parfum in etwa wie die Faust auf das sprichwörtliche Auge. Da steht auch schon wieder die Frau neben ihm – Tasche auf, Parfum hinein, Tasche zu, weg. Diesmal aber beide. Ich sehe noch, wie sie die Schranke vor dem Geschäft passieren – aber nichts passiert! Kein Geläute, kein Alarm. Sie schlendern weiter zu der Treppe, welche sie in ein höheres Stockwerk führt und ich verliere sie aus dem Auge.

Ich war von dieser kleinen Einlage derart amüsiert, dass ich keinen einzigen Gedanken daran verschwendete, irgendwen zu benachrichtigen. Ja, es könnte schon sein,... vom Gesetz her wäre ich wahrscheinlich verpflichtet, dieses Pärchen zu melden. In Wahrheit aber habe ich so gar keine Lust, irgendwen zu melden oder zu vernadern. Das ist deren Sache. Früher oder später werden sie wohl entdeckt, denn sie wirkten nicht so, als wären sie das erste Mal in diesem Zentrum auf Einkaufstour.

Oder vielleicht waren sie gar angestellte Kaufhausdiebe, die ganz einfach nur testen sollen, welche Vorkehrungen die Geschäfte gegen Klientel dieser Art haben...

4 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!