Dienstag, 15. Jänner 18:30
Eine Art von kleinem Déjà-vu gab es da...

Wie alt ich genau war, kann ich nicht mehr erinnern – ich werde wahrscheinlich so um die 13 gewesen sein. Auf jeden Fall durfte ich bereits alleine mit dem Fahrrad fahren. Dieses stand vor dem Purkersdorfer Bad und wartete auf die Durchsage vom Badeschluss. Als es endlich so weit war, kam ich heraus zu meinem Halbrennrad (mein Silberpfeil) und... siehe da: Ich hatte einen PatschenPatschen


Einzahl und Mehrzahl gleich.

Ist/sind eigentlich ein »Hausschuh« (»Hausschuhe«), wenn er/sie nicht an einem Fahrrad oder Auto vorkommt.
Dann ist damit recht oft eine Reifenpanne gemeint.
. Eigentlich glaubte ich nicht daran, dass Reifen und/oder Schlauch tatsächlich kaputt waren, ich hatte den Verdacht, dass mir jemand die Luft ausgelassen hatte. Was schlussendlich wirklich der Grund war, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall konnte ich nicht mit meinen Freunden nach Hause fahren, sondern durfte mein Rad den ganzen Weg schieben.

Gestern, auf der Rückfahrt der täglichen Tour, da hatte ich dieses nicht so besonders feine Gefühl, dass sich die Luft langsam aus dem Hinterrad verabschiedet. Kurz nachgesehen und »ja«: Ein PatschenPatschen


Einzahl und Mehrzahl gleich.

Ist/sind eigentlich ein »Hausschuh« (»Hausschuhe«), wenn er/sie nicht an einem Fahrrad oder Auto vorkommt.
Dann ist damit recht oft eine Reifenpanne gemeint.
. Und das kurz vor dem Purkersdorfer Bad. Der Pannenspray war leider doch nicht mehr so voll wie ich glaubte, das Flicken am Wegesrand möchte ich im Winter eher vermeiden. Daher: Ich darf mein Rad den gleichen Weg wie vor 40 Jahren nach Hause schieben. Es war eigentlich recht nett, beim Gehen hat man noch mehr Zeit und Muße für Gedankenspiele als beim Fahren...

Heute wollte ich gleich den Schlauch flicken aber siehe da: Das war wieder einmal ein Hinweis meines Fahrrads, denn: die Felge ist komplett hinüber, sie löst sich bereits auf. Es hätte nicht mehr lange gedauert und sie wäre gebrochen. Das ist mir bereits früher einmal passiert – keine wilde Sache. Es knackst kurz und laut – und das Rad eiert ein wenig. Trotzdem ist es mir lieber zu wissen, dass ich mit einer gesunden Felge fahre...

3 Kommentare


(C) mArtin, im Maerz 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!