Dienstag, 13. November 19:30
WIN-Spionage, Kapitel 2317.

Wenn ein Rechner ausgeschalten ist, dann kann er Dir nichts tun. Es sei denn, es handelt sich dabei um ein Smartphone mit Guckl- oder Apfel-Betriebssystem, dann liegt die Sache ganz anders. Aber wir beschränken uns nun auf PCs und Tablets mit Betriebssystemen aus Redmond, sprich: WINDOWS. Wenn also ein WIN-Rechner ausgeschalten ist, dann kann er Dir nichts tun. Soweit der allgemeine Glaube.

Ein wenig gefehlt ist das schon, den Beweis dafür habe ich Heute erhalten.
Es handelt sich bei dem Täter-Teil um ein Tablet, welches nur mehr über einen kaputten Akku verfügt. Dessen Leistung reicht im ausgeschalteten Zustand noch für etwa eine Stunde. Dies heißt also: Nach etwa dieser Zeitspanne bleiben Datum und Uhrzeit des Rechners dort hängen, wo er das letzte Mal eingeschalten wurde. Ich benötige heute für eine Spezial-Arbeit mein Tablet und schalte es ein. Gleich nach dem Hochfahren sehe ich diesen Startbildschirm.
Alle OK, am Samstag gegen diese Zeit habe ich das letzte Mal mit diesem Tablet gearbeitet, es glaubt also, es sei noch Samstag.

Dann läutet das Telefon, ich führe ein Gespräch, vergesse auf das Tablet und fahre meine Runde.
Von der Runde zurückgekehrt sehe ich auf das Tablet und staune nicht schlecht. Der Startbildschirm hat nun dieses Aussehen.

Die dazugehörigen Fakten: Ich war auf dem Tablet NICHT eingeloggt. Es verfügt also noch nicht über einen Internetzugang und kann nicht einmal eine funktionierende WLAN-Verbindung aufweisen.
Ja, das Tablet ist so eingestellt, dass es regelmäßig die Uhrzeit mit dem Zeitserver der TU-Graz abgleicht – aber: wie gesagt, WINDOWS ist NICHT gestartet, es hat sich niemand auf dem Rechner eingeloggt.

Die obigen Zeilen sind also reine Theorie, die hier von der Realität glatt überfahren werden. Dies ist ein klarer Beweis dafür, dass WINDOWS bereits vor dem Start all das macht, was es machen kann – und das tolle daran (aus Redmond'scher Sicht): Du kannst es nicht einmal nachvollziehen oder protokollieren lassen, weil ja Dein Betriebssystem eigentlich noch gar nicht wirklich funkioniert. Wie geil ist das denn...?!

Naja, da bleibt mir ein weiteres Mal nur mehr der Satz der Menge: »Ich hab' ja eh nix zu verbergen...«

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!