Freitag, 09. November 19:30
Die Führerscheinprüfung absolvieren kann eine recht teure Aktion werden. Besonders dann, wenn man sie – aus welchen Gründen auch immer – nicht beim ersten Mal absolviert. Bei mir war das zum Glück nicht so. Inklusive Prüfungsgebühr, Stempelmarken, Lehrbuch und sehr viel Glück bei der Theorieprüfung habe ich im Jahr 1984 exakt 71,90 Euro für meinen Führerschein bezahlt.

Heute ginge das wohl nicht mehr. Denn inzwischen haben sich die Lobbyisten der Fahrschulen durchgesetzt und man muss doch echte Fahrstunden nehmen. Im Schnitt hört man so von 1.500,- Euro, die junge (aber auch nicht mehr so junge) Menschen zahlen müssen, um den Deckel zu bekommen.

Da wundert es mich gar nicht, dass in zwischen auch beim Hofer Geräte rund um die Führerscheinprüfung angeboten werden. Wie zum Beispiel jenes, was ich heute entdeckt habe:
Das große Autofahrer-Starter-Set für Trockenübungen um nur EUR 39,99...

4 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!