Dienstag, 31. Juli 20:10
Es gibt ja nicht nur die schlimmen Schlagzeilen – jedoch sollte man, um die schönen Nachrichten zu lesen oder zu hören, mitunter schon ziemlich genau aufpassen. Ich habe gut aufgepasst und eine der schönsten Headlines des Jahres heute in den Ă–1-Nachrichten um sieben Uhr gehört (Zitat Ă–1): »Auf der indonesischen Insel Lombok sind 500 Menschen von einem aktiven Vulkan gerettet worden.«

Welch ein Satz!
Meine Gedanken fahren Hochschaubahn. Ja eh, im Prinzip ist der Satz – rein grammatikalisch – in Ordnung, nur sollte meiner Meinung nach solch eine Schöpfung nicht auf Ă–1 zu hören sein. Als so genanntes Leitmedium hat man dort eigentlich die Pflicht, ĂĽber alle normalen Grenzen (der guten Grammatik) hinweg unangreifbar zu sein. Was bedeutet: Ein Nachrichtentext, der nicht gegenkontrolliert ist, darf nicht auf Sendung gehen.

Als ich den Satz einer Freundin aufgesagt hatte und dazu bemerkte, dass ich ihn im Radio in den Nachrichten hörte, fragte sie: »...auf 88,6 oder Ö3...?«

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!