Dienstag, 17. April 19:10
Der Preis eines Produkts wird in der Marktwirtschaft von der Nachfrage bestimmt. Ganz stimmt das nicht, es gibt noch einige andere Faktoren, aber vom Prinzip her stimmt das freilich schon. Ein Ding, das alle haben wollen, ist teurer als ein Ding, das niemand will. Das ist der Grund dafür, dass es Produkte gibt, die – obgleich sie genau das Gleiche leisten wie alle anderen Produkte ihrer Kategorie – wesentlich teurer sind, als alle anderen Produkte. Ich werde nun kein Beispiel dafür nennen.

Ich werde lieber ein Beispiel für den anderen Fall nennen. Wenn ein Produkt von EUR 70,- auf 9,99 Euro heruntergesetzt wird, dann kann es vielleicht schon recht alt sein, sich um B-Ware handeln, ein Nachfolgemodell herausgekommen sein, der erstgenannte Preis in Wahrheit nie existiert haben oder es handelt sich eben um so ein Produkt, das wirklich niemand haben möchte. Wie zum Beispiel das Original Katzenspielzeug aus dem Hause Karl Lagerfeld...!

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!