Montag, 19. März 18:00
Es ist doch immer wieder ein wenig erheiternd, wenn ich das sehe. Was das ist? Ein Screenshot von der Statistik zu einer von mir programmierten Seite. Das hübsche Muster wird durch jede Menge Computer-Kinder aus aller Welt verursacht (in dem Fall jetzt nur ein Kind), welche krampfhaft versuchen, die Webseite zu knacken.

Es ist jetzt nicht so, dass ich ganz besondere Schutzmaßnahmen ergriffen hätte, bei meinen Seiten ist alles ganz normal. Oder sagen wir vielleicht in der Stufe »nur ein bisserlbisserl


»a bisserl« = weniger. Noch ein wenig weniger, als wenig.

Am wenigsten wäre dann ein »E u z e r l«.

Aber das ist dann schon so wenig, dass es - jetzt rein in Bezug auf die Menge - fast mit dem »Lecherlschas« in Konkurrenz tritt.
paranoid
«. Aber – und das ist der wichtigste Unterschied zu den meisten anderen Webseiten – ich schreibe meinen Code selber. Kein Wordpress oder Joomla oder sonst was ist installiert. Daher müsste man sich zunächst einmal sehr laaaaaange hinsetzen und ausprobieren, um eventuell vorhandene Schwachstellen zu finden – die aber eher eh nicht da sind, weil ich ja, wie erwähnt, doch ein bisserlbisserl


»a bisserl« = weniger. Noch ein wenig weniger, als wenig.

Am wenigsten wäre dann ein »E u z e r l«.

Aber das ist dann schon so wenig, dass es - jetzt rein in Bezug auf die Menge - fast mit dem »Lecherlschas« in Konkurrenz tritt.
paranoid bin. Die hübsche Grafik auf dem Bild zeigt nämlich alle Versuche, eine bekannte SQL-Sicherheitslücke von Wordpress anzugreifen. Nur, was nicht installiert ist, kann auch keine Sicherheitslücke haben...

2 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!