Mittwoch, 28. Februar 18:20
Na dann mach' ma halt auch mit beim großen Skandal:

Alleen
Alleen und Blumen
Blumen
Blumen und Frauen
Alleen
Alleen und Frauen
Alleen und Blumen und Frauen und
ein Bewunderer


Was ich soeben getan habe, also das Abschreiben dieses Gedichts, könnte unter gewissen Umständen bald schon als strafbar gelten. Nicht etwa wegen eines von mir nicht beachteten Copyrights (das Gedicht stammt von Eugen Gomringer, einem mir bisher nicht bekannten Schweizer Lyriker), sondern weil es als sexistisch eingestuft wird. Gegen Ende des vorigen Jahres wurde bekannt, dass auf einer Hochschule in Berlin im Zuge der #metoo-Debatte Stimmen laut wurden, die das auf der Hausfassade aufgemalte Gedicht als sexistisch einstufen. Es gab daraufhin eine Online-Abstimmung der Hochschulangehörigen und diese stimmten dagegen. Die fragliche Wand wird nun übermalt.

Echt jetzt?

Ich werde mich über diese Entscheidung nicht lustig machen. Ich werde auch nicht schreiben, ob diese Entscheidung meiner Meinung nach falsch ist. Ich selber kann mit dieser Art von Lyrik ja nicht einmal etwas anfangen. Ich meine nur, dass, hätte ich dieses Gedicht vor dem Skandal gelesen, selbst mein wirklich allerletzter Gedanke zu diesem Gedicht absolut nichts mit Sexismus zu tun gehabt hätte...

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!