Dienstag, 14. November 18:20
»Moderne Kunst braucht keine Erklärung...« – diesen Ausspruch habe ich irgendwo einmal gehört. Ich denke allerdings, dass diese Feststellung oder These eher daher rührt, dass es Kunstwerke moderner Art gibt, für die man eher keine Erklärung parat hätte, würde man danach gefragt. Wenn es mich überkommt, dann male ich auch sehr gerne und ich meine, so manches meiner Bilder könnte durchaus dem Vergleich mit einem Attersee standhalten. Was Attersee sicher anders sehen würde, wüsste er davon. Und diese Bilder haben auch Titel, zumindest manche davon. Diese Titel sind dann entweder so gewählt, dass sie dem Betrachter eine Art von Erklärung bieten oder eben gar nicht – oder aber sie führen ein wenig in die Irre. Der Titel: »Der ungeduldige Affe in der kleinsten U-Bahn-Station von Novosibirsk« ist mir einfach so für dieses Bild eingefallen und ich hielt ihn für ziemlich passend. Sollte dieses Bild einmal eine Ausstellung zieren, dann würde ich sehr mich darüber freuen, wie etwaige Betrachter glauben, den ungeduldigen Affen gefunden zu haben. Übrigens (soeben erguckelt): Novosibirsk verfügt tatsächlich über eine U-Bahn...

An dieser Stelle wäre Deine Expertise gefragt: Welchen Titel würdest Du meinem neuesten Werk geben? Sollte es ein Titel mit Hinweis sein? Wenn ja, worauf? Oder wenn nein, sollte der Titel dann doch lieber den (Un-)Sinn von moderner Kunst ein wenig in Frage stellen? Oder sollte es doch nur heißen: Abwaschschwamm in Bratpfanne...

4 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!