Montag, 13. November 18:00
Es wäre nicht mein Rechtschreibprogramm, hätte es nicht immer wieder höchst interessante Ideen zu einzelnen Wörtern. Es ist ja so, dass ein neues – beziehungsweise neu installiertes – Rechtschreibprogramm schon ordentlich dumm ist. Nicht nur, dass es sehr viele von den aktuelleren Worten (wie zum Beispiel »situationselastisch«) gar nicht kennt und man diese erst zu seinem Wortschatz – der sich übrigens ausnimmt, als wäre er von einem höchst uninteressierten Fünftklassler – hinzufügen muss. Zusätzlich tut es sich verständlicherweise auch ziemlich schwer mit den eigenen Wortkreationen oder dem, was man vielleicht als umgangssprachlich bezeichnen würde. Der SchasSchas


Im Prinzip ein »Furz«. Meist jedoch wird damit eine Situation, ein Thema, eine Gegebenheit beschrieben. Z.B.: »Des is a Schas!« bedeutet soviel, wie: »Diese Sache ist nicht wirklich gut!«. Gerne wird »Schas« auch für »ein Nichts« verwandt.

Eine Steigerungsform von »Schas« wäre dann der »Schas im Wald«, was auf recht einprägsame Weise das tatsächliche, das echte »Nichts« zu beschreiben versucht.
(männl., EZ) zum Beispiel ist ein enorm wichtiges Wort – da wird mir jeder Österreicher beipflichten. Dennoch ist er in keinem Rechtschreibprogramm vorhanden. Eine Schande eigentlich!

Aber, wie gesagt, dieser Umstand schafft auch ab und zu die Momente des kleinen Schmunzelns. Wenn ich zum Beispiel etwas über den Katastrophen-Seppl vom Bosporus schreiben möchte und seinen Namen mit Erdogan angebe, dann meldet mein Rechtschreibprogramm, wie folgt. Irgendwie auch nicht schlecht...!

5 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!