Donnerstag, 09. November 18:00
Frage: Was ist das? Oder genauer: Was ist hier geschehen? Seit ein paar Tagen liegt alle 200 bis 300 Meter auf der Forststraße solch eine Line. Sie scheint nur aus Erde zu bestehen – ab und zu mit etwas Laub durchsetzt. Irgendeine Idee?


Na gut, ich spanne Dich nicht zu lange auf die Folter. Gestern konnte ich das Rätsel lösen. Es ist eine Feststellung der Biodiversität. Man möchte wissen, ob Forststraßen das Leben der Kleinsttiere im Wald entscheidend beeinflussen. Dazu fährt eine Wissenschaftlerin mit einem Wagen die Forststrasse ab, bleibt alle 200 bis 300 Meter stehen, nimmt eine festgelegte Menge an Erde vom Straßenrand, breitet diese auf einer weißen Kunststoffplane aus und beginnt mit dem Zählen. Wenn sie fertig gezählt hat, putzt sie die Plane ab – und dabei entstehen diese Linien am Weg...

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!