Montag, 18. September 18:00
Fäsbuck. Es ist nicht so schlecht, wie manche meinen – in einigen Dingen vermutlich noch viel schlechter, in manchen aber vielleicht auch ein wenig besser...
Man kann Fäsbuck ja in verschiedenen Varianten nutzen. Über den selbst gewählten und am Computer installierten Browser oder aber auch in Form von einer der zahlreich vorhandenen APPs. Für nahezu jede Plattform gibt es Fäsbuck als APP. Für Android, iPhone und sogar für WIN (ab Version 8) steht eine passende APP bereit.

Wozu eigentlich?

Auf jedem Gerät, welches im Internet Seiten ansehen kann, kann ich auch in (mein) Fäsbuck hinein. Eben einfach – wie oben erwähnt – die Internet-Adresse von Fäsbuck in die Adresszeile des eigenen Browsers (Firefox, Sea-Monkey, K-Meleon, Opera, IE,...) eingeben, anklicken, einloggen, fertig. Man ist in Fäsbuck. Mit allen Funktionen, die Fäsbuck kann.

Wozu also wirklich noch ein extra Programm herunterladen und auf meinem Rechner installieren (Ja, eine APP ist auch ein Programm)? Noch dazu, wo die Fäsbuck-App für WIN tatsächlich 125 MB im Download hat, auf wie viel sich der Code bei der Installation noch aufbläst, weiß ich gar nicht. Möchte ich auch nicht wissen. Ein Browser hat im Download zwischen 30 und 50 MB. Auf der Festplatte benötigt Firefox etwa 130 MB – aber mit dem komme ich im Netz bereits überall hin, wirklich überall – also   a u c h  zu Fäsbuck!

OK, was lädt man sich also mit diesen 125 MB zusätzlich herunter, wenn das Programm (oder die APP) nur Fäsbuck besuchen kann und sonst absolut nichts?!
Drei Mal darfst Du raten. Es wird unter Garantie nichts sein, was Dir irgendeinen Vorteil bringt. Es wird eher etwas sein, von dem so mancher IT-Experte behaupten würde, dass man besser die Finger davon lassen sollte. Das blöde Wort »Datenkrake« scheint mir in diesem Fall am ehesten angebracht. Ob Fäsbuck damit irgendwelche Gesetze verletzt, weiß natürlich niemand. Obwohl, halt – kann ja gar nicht sein. Fäsbuck macht ja inzwischen diese Gesetze...

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!