Mittwoch, 19. Oktober 18:50
Die Sexismus-Debatte ist derzeit wieder einmal etwas stärker am Köcheln. Nach einem besonderen Vorfall in Deutschlands Politikerreihen (Stichwort: »die große süße Maus«), weiß man wirklich nicht mehr so ganz, was das überhaupt soll, oder was da los ist. Immerhin handelt es sich doch um ein wirklich wichtiges Thema! Und ich fürchte, dass da mit Vorfällen, die gar nicht so wirklich welche sind, nur einmal mehr jenen Männern zugearbeitet wird, die diese Gesellschaft ohnehin fest in ihrem Macho-Griff festgehalten sehen wollen. Wenn man sich da über mehr oder weniger nichtige Streitfälle medial ereifert, dann wirft dies nicht unbedingt das beste Licht auf die wirklich wichtigen Fälle – und das ganze Thema macht sich damit in den Augen vieler Menschen eher entbehrlich. Schade halt.

Auch zum Thema passend ist mir heute durch den Kopf gegangen: Der Ausdruck »schwanzgesteuert« ist mehr oder weniger in aller Munde. Guckl könnte dazu etwa 28.400 Mal etwas sagen. Das Pendant dazu – so halt überhaupt eines existieren sollte, weil sonst ja auch irgendwie Sexismus vorliegen würde – wäre dann eigentlich »muschigesteuert«. Das kennt Guckl aber nur 601 Mal. Dieses Ergebnis passend zu interpretieren, dass überlasse ich wiederum ganz alleine Dir...!

0 Kommentare


(C) mArtin, im Maerz 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!