Montag, 03. Oktober 18:50
Man soll doch unbedingt so großmütig sein, von jeder Sache, welche ekelhaft ist und einem dennoch widerfährt, auch die positive Seite zu sehen. Diesen Spruch mit Bart kennt jeder. In solchen Dingen bin ich – erwiesener Maßen – nicht so wirklich gut. Ich neige schon ein bisserlbisserl


»a bisserl« = weniger. Noch ein wenig weniger, als wenig.

Am wenigsten wäre dann ein »E u z e r l«.

Aber das ist dann schon so wenig, dass es - jetzt rein in Bezug auf die Menge - fast mit dem »Lecherlschas« in Konkurrenz tritt.
dazu, von vielen Dingen eher die negative Seite zu sehen. Die Sicht auf den positiven Teil ist mir doch manchmal ein wenig verstellt. In dieser Richtung gäbe es also noch Handlungspotential.

Vermutlich deshalb, weil dies so ist, hat mir das Schicksal heute ein sehr leicht deutbares Beispiel gesendet: Ich breche auf zu meiner Tour. Kurz vor dem Ende des ersten Viertel vom Aufstieg habe ich einen PatschenPatschen


Einzahl und Mehrzahl gleich.

Ist/sind eigentlich ein »Hausschuh« (»Hausschuhe«), wenn er/sie nicht an einem Fahrrad oder Auto vorkommt.
Dann ist damit recht oft eine Reifenpanne gemeint.
am Hinterrad. Ziemlich genervt drehe ich um und schiebe das Rad nach Hause. Noch wesentlich mehr genervt beginne ich mit der Reparatur. In diesem Moment bricht ein Platzregen aus, der in dieser Heftigkeit für das heurige Jahr eine echte Seltenheit darstellt. Der Guss nimmt auch nicht so rasch sein Ende, es bleibt für mehr als 30 Minuten ein bisserlbisserl


»a bisserl« = weniger. Noch ein wenig weniger, als wenig.

Am wenigsten wäre dann ein »E u z e r l«.

Aber das ist dann schon so wenig, dass es - jetzt rein in Bezug auf die Menge - fast mit dem »Lecherlschas« in Konkurrenz tritt.
eine Art von Sintflut-Stimmung. »Jetzt wäre ich gerade am Gipfel angekommen...« ist mein Gedanke und ich bin doch ein wenig froh, zu diesem Zeitpunkt in der trockenen Umgebung meiner Terrasse den Schlauch flicken zu  d ü r f e n ...
4 Kommentare


(C) mArtin, im Maerz 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!