Freitag, 08. Juli 20:20
Die Sache mit dem Tod im Tesla-Auto beschäftigt die internationale Presse. Also: Ein Mann hat sich einen Tesla Model S gekauft – ein Elektro-Auto der Luxusklasse. Dieser Tesla hat auch einen Autopilot-Modus, d. h. der Wagen kann in gewissen Situationen (Autobahn?) tatsächlich selbstständig fahren. Man muss zwar laut Gesetz seine Hände noch immer am Lenkrad belassen, doch der Wagen benötigt das eigentlich nicht mehr. Einige Leute lassen bereits ihre Autos so fahren, dieser Mann tut/tat das auch gerne. Ein Video auf Youtube zeigt sein Auto, wie es auf der Autobahn automatisch einem LKW ausweicht, der ihn fast gerammt hätte.

Der Mann, der das Video auf Youtube stellte, ist jetzt tot. Sein Auto hat einen Unfall gebaut, weil es einen weißen Truck unter einer Brücke bei Gegenlicht nicht erkennen konnte und nun arbeitet sich die internationale Technik-Presse an dem Thema »selbstfahrendes Auto« ab. Man kann und will nicht verstehen, wie so etwas passiert –  d a s s  sowas überhaupt passiert. Selbstfahrende Autos sind ja besser, weil sie keine menschlichen Fehler begehen. Doch, tun sie. Nämlich die des Programmierers. Und die des Hardware-Architekten. Und... In diesem Fall hat der Programmierer nicht daran gedacht, dass ein weißer Truck unter einer Brücke im Gegenlicht für das Auto eventuell nicht zu erkennen sein könnte. In einem Update wird dieser Fehler vermutlich bearbeitet und behoben. Und so wird es noch 485.372 andere Situationen geben, an die der Programmierer oder ein anderer an der Herstellung Beteiligter nicht gedacht hat. Nicht denken hat können.

Wie unglaublich technikgläubig wir eigentlich sind! In speziellen Situationen stürzt mein Windows-Rechner im Studio ab. Ich kenne diese und weiß auch den Grund dafür. Dieser lässt sich derzeit nicht beheben. Ich lebe halt damit. Es passiert nicht so oft, dass es mich besonders stören würde. Ich verliere keine Daten und starte die Software einfach neu. Der große Unterschied: Natürlich hängt in meiner Situation nicht mein Leben davon ab. Aber einem Computer ist das ziemlich egal. Ob durch einen Computerfehler (eigentlich ein völlig falsches Wort...) ein LKW im Gegenlicht nicht erkannt werden kann, oder eine an sich professionelle Soundkarte bei tiefen Temperaturen ihren Speicher nicht adressieren kann und dadurch falsche Werte ausgibt, hat eben verschiedene Auswirkungen. Auch wenn die Ursache durchaus ähnlich sein kann...

0 Kommentare


(C) mArtin, im Maerz 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!