Mittwoch, 15. Juni 22:00
Die Berichte über die Ausschreitungen im Begleitprogramm zur EM in Frankreich habe ich gesehen und gelesen. Persönlich finde ich es eher ein wenig belustigend, dass man sich allerorts ziemlich erstaunt darüber zeigt, dass es sowas überhaupt gibt. Da ich selber einmal gesehen und miterlebt habe, wie in allerkleinstem Rahmen (Rapid vs. Arsenal, Lindenstadion) »Fußball-Fans« sogar Bierbänke als Wurfgeschosse auch in Richtung von Familien mit kleinen Kindern geworfen haben, wundert mich in dem Bereich eigentlich nichts mehr. Ein wenig erstaunlich finde ich dann aber doch, dass es bei den Russen tatsächlich professionelle Hulligähns geben soll. Frage: »Ist das eigentlich ein Lehrberuf oder benötigt man dazu Matura?«

Bei mehreren Berichten in verschiedenen Zeitungen fällt mir immer wieder ein Gesicht auf . Ein Typ, eigentlich irgendwie ein Bub, der eben so überhaupt gar  n i c h t  nach Hulligähn aussieht und sich aber ordentlich in Szene setzt. Mich erinnert er an Harry Potter und an Floria Scheuba, oder vielleicht auch an einen braven englischen Bankbeamten-Azubi und ein bisserlbisserl


»a bisserl« = weniger. Noch ein wenig weniger, als wenig.

Am wenigsten wäre dann ein »E u z e r l«.

Aber das ist dann schon so wenig, dass es - jetzt rein in Bezug auf die Menge - fast mit dem »Lecherlschas« in Konkurrenz tritt.
KHG, aber so stelle ich mir einfach keinen richtig brutalen Schläger vor. Ich glaube, viele Foto-Reporter haben da ganz ähnlich gedacht, denn er ist in jedem zweiten Bericht über die Ausschreitungen zu finden. Eigentlich könnte ich mir sogar vorstellen, dass er im normalen Leben ein recht sympathischer Kerl sein könnte, aber meiner Vermutung nach läuft irgendwas in seinem Leben nicht so ganz nach Wunsch... (Bildquellen: orf.at, welt.de, telegraph, getty, ole.com.ar)

2 Kommentare


(C) mArtin, im Maerz 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!