Freitag, 17. Jänner 2014 19:50
BASF oder AGFA – welche Firma ist Dir lieber?
Beantworte zunächst diese Frage für Dich selber, danach darfst Du weiterlesen ...

Ich habe immer noch einige Tonbänder zu verkaufen. Selber kann ich nicht so viel verbrauchen, wie ich noch habe. Ich reinige sie, spule zwei kleinere Dreizack-Spulen auf einen großen NAB-Kern um und biete sie dann auf eBay an. Ist zwar viel Arbeit, geht aber so halbwegs gut weg. Die meisten meiner Tonbänder sind aus den 60er und 70er Jahren und eben von den Firmen BASF oder AGFA.

Da ich ja ein wirklich braver und ehrlicher Tutu bin, habe ich das bessere Bandmaterial zuerst angeboten. Ich dachte mir, dass ich das schlechtere Material selber behalten würde, bei meiner Arbeit kommt es nicht auf Dinge an, die man eh kaum hören/unterscheiden kann. Und wenn der Wickel nicht so wunderschön ist, wie bei meinem vorletzten eBay-Angebot – na bitte, das macht auch nix. Im Netz kann man auf einigen Seiten nachlesen, dass die zwei Firmen ohnehin immer sehr ähnlich gearbeitet und geforscht hätten, AGFA hatte bei den technischen Werten der Tonbänder halt immer die Nase ein wenig voran.

Im Consumer-Spass-Netz verhält sich das schon ein bisserlbisserl


»a bisserl« = weniger. Noch ein wenig weniger, als wenig.

Am wenigsten wäre dann ein »E u z e r l«.

Aber das ist dann schon so wenig, dass es - jetzt rein in Bezug auf die Menge - fast mit dem »Lecherlschas« in Konkurrenz tritt.
anders. Dort will man in erster Linie die Bänder von BASF. Auch wenn sie noch so hässlich wickeln. Hauptsache BASF steht irgendwo geschrieben. Ich glaube, diese Firma hat es schon frühzeitig erkannt: »Es ist nicht wichtig, wie gut deine Forschungsabteilung arbeitet, es ist viel wichtiger wie gut deine Marketingabteilung arbeitet!« So gesehen hat BASF die Nase vorn! Ist aber nur gut für mich – so kann ich den hässlichen Schrott loswerden und mir doch die besseren Bänder behalten...!

PS: Beim Spulen-System verhält es sich ganz ähnlich. Das beste System ist freilich die alte Dreizack-Spule. Sie ist am leichtesten, am stabilsten und kann keinen Bandsalat produzieren. Dennoch möchten alle Hobby-Bandler unbedingt die sauschweren, sauteuren und auch ein bisserlbisserl


»a bisserl« = weniger. Noch ein wenig weniger, als wenig.

Am wenigsten wäre dann ein »E u z e r l«.

Aber das ist dann schon so wenig, dass es - jetzt rein in Bezug auf die Menge - fast mit dem »Lecherlschas« in Konkurrenz tritt.
unguten NAB-Alu-Spulen haben. Ich gestehe – ich verstehe die Welt wieder eine Spur weniger...
0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!